In diesem Jahr fahren wir aufs Land!

Veröffentlicht: Dienstag, 02. April 2019

Dazu laden der GEW Landesverband NdS und der Bezirksverband Lüneburg die Fachgruppe Senioren des BV Lüneburg zum Besuch der Samtgemeinde Fredenbeck im Kreis Stade ein.

Dienstag, den 21. Mai 2019, 10.00 Uhr

(Teilnahme in Reihenfolge des Eingangs (Windhundverfahren), begrenzte Teilnehmerzahl!)

Anfahrt bis 10.00 Uhr: Wir treffen uns vor dem Kuhstall der Familie Klintworth in 21717 Fredenbeck. Dort warten 200 Kühe, die zweimal am Tag gemolken werden. Sie liefern jeweils bis zu 60 Liter Milch am Tag. Nachdem wir die Kühe bei ihrem Wellnessprogramm beobachtet haben, berichten Mitglieder der Familie über ihre Arbeit. Zum Beispiel: Oma Veronika betreut die Kälbchen im Kreißsaal und die studierte Enkeltochter Karina erklärt, warum die Sauberkeit höchste Priorität hat und alle Kühe nicht nur eine Nummer, sondern auch einen Namen bekommen.
Um 12.30 Uhr geht es zum Mittagessen in das benachbarte Ristorante-Hotel San Valentino (Auswahl unter zwei italienischen Gerichten und einem vegetarischen Essen)
Danach um 13.30 Uhr fahren wir zum 2 km entfernten Ort DEINSTE, zum Feld- und Kleinbahnmuseum mit dem Kulturbahnhof Deinste. Von dort geht es mit der Kleinbahn ein Stück die ausgebaute Strecke entlang.
15.00 Uhr: Sind wir zurück im Kulturbahnhof und treffen dort bei Kaffee und Kuchen die Notarin und Rechtsanwältin Hoffmann aus Horneburg. Sie wird uns in einem Referat über wichtige Gesetze und Vorschriften informieren, die für uns Senioren zu beachten sind:
Vorsorge, Erbrecht, Vollmacht, Testament bei Behinderten, Erbengemeinschaft, Patientenverfügung.
16:30 Uhr Rückweg und Ende

Anmeldungen bitte bis spätestens 9. Mai 2019

mit Namen, Anschrift, Telefon, Email und Essenswunsch (→ italienisch oder vegetarisch)
bei Klaus Peter Janzen möglichst per Email (Anschrift s. o.)
Eure Daten werden nur zur Anmeldung benutzt. Wir wollen allerdings die Bildung von Fahrgemeinschaften unterstützen und ich werde daher eine Liste auf Wunsch an angemeldete Teilnehmer/innen weitergeben (deswegen Email), damit ihr Absprachen treffen könnt. Wer nicht einverstanden ist, bitte widersprechen.
Bei zu vielen Anmeldungen lege ich eine Warteliste an und informiere die Teilnehmer.

Mit koll. Grüßen
Klaus Peter Janzen, Gartenstr. 27, 21640 Horneburg