Handbuch zur Beihilfe für Beamtinnen und Beamten

Veröffentlicht: Dienstag, 04. Februar 2014

Die Landesrechtsstelle der GEW Niedersachsen stellt erstmalig ein Handbuch zur Beihilfe für Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen vor.

Dieses sehr umfangreiche Handbuch enthält die vollständige Fassung der aktuellen Niedersächsischen Beihilfevorschriften. Außerdem wird das geltende Recht ausführlich dargestellt, damit es unseren Mitgliedern möglich wird, ihr Recht auf Beihilfe auch vollständig in Anspruch zu nehmen.

Dies war aus Sicht der Landesrechtsstelle auch deshalb notwendig, da gerade das Beihilferecht nach wie vor sehr unüberschaubar ist. Viele unklare Regelungen, die weiterhin vorhanden sind, werden letztendlich durch Rechtsentscheidungen konkretisiert, so dass eine Fallsammlung in dem Handbuch die Darstellung der Rechtslage abrundet.

Mit diesem Handbuch wollen wir nicht nur unseren verbeamteten Mitgliedern im aktiven Dienst Hilfestellung bieten, sondern auch – und vor allem – unseren Mitgliedern im Ruhestand.

Bei den Bezirks- und Kreisverbänden kann dieses Handbuch kostenpflichtig erworben werden.